TSV fährt mit sechs Punkten im Koffer ins Gäubodenfest

Mit der Maximalausbeute von sechs Punkten konnten sich die TSV-Cracks nach den Spielen auf der Brand unverzüglich auf ins Straubinger Volksfest machen.

SV Ihrlerstein I – TSV Ergoldsbach I 2:5
Ausnahmsweise war diesmal um 15 Uhr zuerst die Erste dran. Und die legte gleich los wie die Feuerwehr: nach nur 20 Sekunden zappelte der Ball zum ersten Mal im Tor der Hausherren. Eine schöne Kombination über Philipp Grundl und Matthias Schindlbeck vollstreckte der in der ersten Hälfte nicht zu haltende Martin Stoller. Schon fünf Minuten später der nächste Tiefschlag für die Hausherren. Fabian Stoller zündete an der Mittellinie den Turbo und ließ die gesamte Ihrlersteiner Abwehr stehen, und schob den Ball am Torwart vorbei: 2:0! Nach etwa einer Viertelstunde ruhte sich der TSV mehr und mehr auf dem Blitzstart aus und ließ die Hausherren unnötigerweise ins Spiel kommen. Ein vermeintlicher Anschlusstreffer wurde nicht anerkannt, da der Torschütze im Abseits stand. Nach diesem Warnschuss zeigte sich der TSV effektiv. Wieder einmal kombinierte man sich an den SVI-Strafraum, Chris Reindl zog aus 20 Meter ab, und Bernhard Reiseck verlängerte unhaltbar zum 3:0 (20.Min.). Noch gaben aber die Brandler nicht auf, und der TSV ließ sie weitgehend gewähren. So kam das 1:3 nicht von ungefähr, wenn auch nicht ganz unumstritten, nachdem der Referee nach einem Zweikampf auf Foul von Chris Reindl entschied. Daniel Bayer hatte keine Chance beim Elfmeter von Lang (29.). In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatte der TSV noch jede Menge bester Gelegenheiten, die Führung wieder auszubauen. Treffer gelang aber keiner, unter anderem scheiterte Martin Stoller am Pfosten.
Endgültig gelaufen war das Spiel dann kurz nach dem Wechsel. Nach einem Foul an Matthias Schindlbeck im Sechzehner verwandelte der TSV-Kapitän sicher zum 4:1 (51.). Die Verwirrung in der SVI-Abwehr nutzte wenig später Bernhard Reiseck zum 5:1 (58.). Matthias Schindlbeck führte einen Freistoß schnell aus und Bernie Reiseck machte mit einem Traumtor in den Winkel den Sack endgültig zu. Eine Unkonzentriertheit in der TSV-Abwehr führte in der 63. Min. zum 2:5, doch mehr war für die Hausherren an diesem Tag nicht drin. Zwar wurde noch ein Treffer aberkannt, doch der TSV war trotz einiger Ruhepausen die klar bessere Mannschaft.

SV Ihrlerstein II – TSV Ergoldsbach II 1:2
Das Spiel der Zweiten begann mit einem Gastgeschenk des TSV. Schon nach 35 Sekunden gingen die Hausherren mit 1:0 in Front. In der Folge lief der TSV dem Rückstand hinterher und verkrampfte mehr und mehr. Zwar kam man immer wieder einmal vor den SVI-Kasten, doch im Abschluss war man meist zu harmlos. Spielerisch war kaum etwas zu sehen. So ging man mit einem ernüchternden Rückstand in die Pause.
Nach der Pause dasselbe Bild: der TSV hatte deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile, doch zwingende Chancen waren Mangelware. Das änderte sich ab der 70. Min. Gegen immer müder werdende Hausherren wurden die Chancen des TSV immer klarer. Vor allem die eingewechselten Youngster Florian Schindlbeck und Oleg Hellwig brachten Schwung ins TSV-Spiel. Mehrfach hatte man beim TSV den Torschrei auf den Lippen, doch der unglaublich haltende SVI-Keeper entschärfte gleich mehrere Hundertprozentige. In der 84. Min. wurde der TSV-Ansturm dann doch noch belohnt. Eine weite Flanke wurde zum umjubelten Ausgleich von einem SVI-Spieler ins eigene Tor abgefälscht. Und auch wenn der TSV keine berauschende Leistung brachte: den Siegeswillen konnte man der Mannschaft beileibe nicht absprechen. Nach dem Ausgleich blieb man am Drücker und landete sogar noch den Siegtreffer. Florian Schindlbeck schickte Oleg Hellwig geschickt in die Gasse, und der überlistete abgezockt den Torwart mit einem Schuss ins kurze Eck (86.). Damit war der Auswärtssieg doch noch unter Dach und Fach, und der Grundstein für einen angenehmen Volksfestbesuch gelegt.