TSV hofft auf positiven Neubeginn

Gegen Landau soll ein Punktgewinn her

Die neu formierte Mannschaft des TSV Ergoldsbach bekommt zum Bezirksligastart am Samstag um 16 Uhr gleich einen richtigen Gradmesser vorgesetzt: der FSV Landau, seit Jahren fester Bestandteil der oberen Tabellenhälfte der Bezirksliga West, gastiert an der Badstraße.

Die Gäste von der Isar befinden sich wie der TSV in einer Umbruchphase mit vielen personellen Änderungen. So übernahm das neue Trainergespann Christoph Schambeck und sein spielender Co – Trainer Florian Sommersberger den Kommandostab von Jochen Freidhofer. Mit der Verpflichtung von Sommersberger gelang dem FSV ein richtiger Coup: in Hankofen kam der Offensivmann auf insgesamt 121 Einsätze in der Regional- und Bayernliga! „Landau hat eine gestandene Bezirksliga – Mannschaft und sich mit Sommersberger, Ortmeier und einigen Talenten mit höherklassiger Erfahrung toll verstärkt. Auch der wiedergenesene Toni Metzner wird für Furore sorgen“, meint TSV – Trainer Johannes Viehbeck. Das bestätigte die starke Vorbereitung, vor allem die Generalprobe gegen DJK Vornbach (2:2) zeigte eine beeindruckende Frühform und Flexibilität des FSV - Kaders.

Positiv, nämlich mit einem 1:0 – Erfolg gegen Burgweinting, endete auch die Testserie der Hausherren. Dass mit Landau allerdings ein ganz anderes Kaliber auf den TSV wartet, ist allen klar. Mit großer Spannung wird bei den Goldbachtalern der Saisonauftakt erwartet: im „Jahr Null“ nach der Ära Stoller stehen viele Fragezeichen vor der kommenden Spielzeit. Mit den Gebrüdern Stoller und Tom Huf verlor Ergoldsbach eine Menge „Firepower“, und auch Defensivspezialist Philipp Bauer hinterlässt große Fußstapfen. Zudem kann Coach Viehbeck nicht auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Noch sind nicht alle Langzeitverletzten einsatzfähig, und in der Vorbereitung sind neue Blessuren dazugekommen. Trotzdem zeigt sich der Chefanweiser zuversichtlich: „Obwohl wir uns noch in der Findungsphase befinden und einen starken Gegner vor der Brust haben, haben wir eine schlagkräftige Truppe, und wollen gleich zum Start punkten.“

 

Der TSV begrüßt herzlich den heutigen Schiedsrichter Tobias Küblböck (SV Weiss-Blau Untergriesbach), mit Julian Steininger (DJK Breitenberg) und Timo Mühlbauer (FC Otterskirchen) an den Linien.

Schon beim letzten Aufeinandertreffen in Landau leitet SR Tobias Küblböck die Partie (Foto: Charly Becherer Fupa)
Der Torjubel beim letzten Heimspiel gegen Landau offenbarte erfreuliche Neuigkeiten (Foto: Alfred Brumbauer Fupa)

Zurück