TSV landet klaren Auswärtssieg

Ergoldsbach gewinnt in Altdorf mit 3:0

Der TSV Ergoldsbach ist weiter im Aufwind in der Bezirksliga Niederbayern West. Mit einem überzeugenden 3:0 – Auswärtssieg beim DJK-SV Altdorf am vergangenen Sonntag gewannen die Fraunhofer-Schützlinge nun bereits zum vierten Mal in den letzten fünf Spielen. In der Tabelle konnte der TSV damit den Abstand zu den Abstiegsrelegations-plätzen auf beachtliche sieben Zähler ausbauen.

Die Goldbachtaler hatten die Partie in der ersten Halbzeit recht gut im Griff und holten sich eine Vielzahl von Eckbällen heraus. So richtig gefährlich wurde es aber nur dreimal vor der Pause. Zunächst scheiterte Markus Mayer aus kurzer Distanz an Keeper Förster, nachdem er sich vorher schön durchsetzen konnte. Dann vergab Philipp Grundl die mögliche und eigentlich längst fällige Gästeführung. Auf der anderen Seite hatte der TSV Glück, als ein Heber von Roider am Torpfosten landete. Die größte TSV-Chance zur Führung hatte dann Martin Stoller, aber der visierte aus wenigen Metern Torentfernung die Querlatte an. Die erste Hälfte ging also insgesamt klar an den TSV ohne dass freilich etwas Zählbares dabei heraus sprang.

Nach der Pause kam Altdorf besser ins Spiel und sorgte einige Male für Gefahr vor dem TSV-Gehäuse. In der eigentlich stärksten Phase der Hausherren ging dann der TSV etwas überraschend in Führung. Matthias Schindlbeck setzte sich in der 69. Spielminute am linken Flügel energisch durch und seinen Rückpass zimmerte Valentin Veitl aus 20 Metern platziert zur 0:1-Führung ins Tor. Nun hatten die Gäste die Begegnung wieder im Griff und nach einem Kopfball von Fabian Stoller staubte Markus Mayer in der 76. Spielminute zum 0:2 ab. Nur sieben Minuten später bediente Alex Rott nach einem sehenswerten Spielzug seinen Kapitän Martin Stoller und der vollstreckte zum 0:3-Endstand. Danach erspielten sich die Gäste noch zwei Riesenmöglichkeiten und am Ende wäre für die Gastgeber durchaus noch ein kleines Debakel möglich gewesen. Zunächst scheiterte Matthias Schindlbeck nach einem Alleingang im Strafraum an Keeper Förster und dann war auch für Fabian Stoller beim Altdorfer Schlussmann Endstation.

Tore: 0:1 (69.min.) Valentin Veitl, 0:2 (76.min) Markus Mayer, 0:3 (83.min.) Martin Stoller

SR: Roland Brunner, FC Viechtach

TSV Ergoldsbach: Huber, Grassinger, Obermaier, Martin Stoller, Schindlbeck, Bauer (ab 83.min. Gahr), Grundl, Veitl, Alexander Diewald, Mayer (ab 81.min. Rott), Hanglberger (ab 64.min. Fabian Stoller).

Bericht: Reiner Kappl