TSV nimmt auch Walkertshofener Hürde

Zweite schenkt Schmatzhausen sechsmal ein

In überzeugender Manier gewann der TSV auch das Gastspiel beim FC Walkertshofen und liegt damit zwei Spieltage vor Saisonende mit fünf Punkten in Front.

Durch die starken Leistungen des FC Walkertshofen beim Hinspiel, und bei den durchweg  knappen Niederlagen gegen Oberglaim, Neuhausen und Altdorf war der TSV ausreichend vorgewarnt, und so ging man konzentriert in die Partie. Dies war auch nötig, denn die abstiegsbedrohten Hausherren versuchten gleich, Druck zu machen. Mehr als ein paar Fernschüsse brachten sie aber nicht zustande, und die wurden eine sichere Beute von Andreas Fischer. Doch schon bald war Walkertshofen mit seinem Latein am Ende, denn nach wenigen Minuten übernahm der TSV das Kommando. Vor allem die schnellen Außenspieler Chris Reindl und Ben Robold setzten sich ein ums andere Mal gut in Szene. Walkertshofen wurde immer mehr in die Defensive gedrängt und konnte sich nur noch selten befreien. Trotzdem dauerte es bis zur 31. Minute, bis der TSV in Führung ging. Matthias Schindlbeck flankte maßgerecht auf Ben Robold, und der ließ mit seinem Kopfball dem Hausherrenkeeper keine Chance.  Die beruhigende 2:0-Führung besorgte fünf Minuten später dann Matthias „Gix“ Schindlbeck selbst. Chris Reindl erkämpfte an der Mittellinie den Ball, und mit einem Solo, das auch der ManU-Namensvetter Giggs nicht schöner hätte ausführen können, düpierte der TSV-Kapitän die gesamte Walkertshofener Hintermannschaft einschließlich des Torhüters.

Das Bild änderte sich auch in der zweiten Hälfte zunächst nicht. Der TSV ließ Ball und Gegner laufen, und erspielte sich immer wieder  Chancen, konnte jedoch den guten Walkertshofener Torwart nicht bezwingen. Mitte der zweiten Hälfte musste der TSV dann dem großen läuferischen Aufwand doch etwas Tribut zollen und gönnte sich eine kurze Auszeit, in der Walkertshofen etwas aufkam. In dieser Phase zeigte sich aber wieder einmal die Klasse der Ergoldsbacher Hintermannschaft. Hüss Demir, Ludwig Hirsch und Ben Vogt, sowie die beiden Sechser Mane Walzog und Tobi Brunner hatten die Lage jederzeit im Griff, und wenn tatsächlich mal ein Ball durchkam, war Andreas Fischer zur Stelle. Klarere Chancen hatte da schon der TSV. Fabian Stoller vergab in aussichtsreicher Position ebenso wie Tobi Brunner, dessen Schuss vom FCW-Keeper gerade noch an die Latte gelenkt wurde. Und nach einem Solo des enorm fleißigen Tarik Demir rettete ein gegnerischer Abwehrspieler auf der Linie. So konnte Walkertshofen letzten Endes froh sein, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt.  Mit einer meisterlichen Leistung wahrte der TSV den Fünf-Punkte-Vorsprung vor Neuhausen, und will nun auch in Altdorf richtig Gas geben, um ja nichts mehr anbrennen zu lassen. Beeindruckend war vor allem der Einsatz, die Abgeklärtheit und die mannschaftliche Geschlossenheit, in die sich auch die Einwechselspieler Johannes Bauer, Philipp Grundl und Thorsten Mayer nahtlos einfügten.

Bei aller Freude über die Erste darf aber auch nicht die zweite Mannschaft nicht vergessen werden. Nachdem man im vergangenen Herbst mit vier Niederlagen in Serie in die Winterpause gegangen war, zeigte die Truppe von Martin Riedl zeigte 2011 eine Reihe von guten Spielen. In acht Spielen musste man sich nur zweimal geschlagen geben. Bei der SpVgg Schmatzhausen landete der TSV einen klaren 6:2-Sieg. Als besonders treffsicher zeigte sich AH-Leihgabe Roland Weber, der gleich zweimal einnetzen konnte. Die weiteren TSV-Treffer besorgten Daniel Biller, Michael Wittmann und Dominik Bachhofer. Schmatzhausen steuerte noch ein Eigentor bei.