TSV siegt in Plattlinger Hitzeschlacht

Schon vor dem Spiel herrschte Freude beim TSV – Anhang, denn mit Max Stadler und Philo Bauer bissen zwei angeschlagene Spieler die Zähne zusammen, und mit Matthias Schindlbeck und Christian Reindl standen schmerzlich vermisste Führungskräfte wieder im Aufgebot. Folgerichtig legten die Gäste an der Plattlinger Rennbahn los wie die Feuerwehr und nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Ein ums andere Mal tauchten Grundl, Hanglberger und die Stoller – Brüder nach gefälligen Kombinationen gefährlich vor dem Plattlinger Tor auf. Einziges Manko: die Goldbachtaler belohnten sich nicht für ihr Engagement und versemmelten zahlreiche Chancen. Die beste Gelegenheit hatte (sorry Fehler meinerseits: nicht der agile Grundl) Fabian Stoller in der 22. Minute, als er nur den Innenpfosten traf. Die Hausherren hatten sich zwar viel vorgenommen, kamen aber erst in der 40. Minute zum ersten Mal zu einem Abschluss. Kurz vor dem Wechsel dann doch noch die überfällige Führung für die Gäste: Martin Stoller vollendete eine grandiose Vorarbeit von Grundl per Kopf zum 0:1. Da Fabian Stoller kurz vor dem Pausenpfiff eine weitere Chance ausließ, ging es mit einem für Plattling schmeichelhaften 0:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann etwas ruhiger, ohne dass dem TSV die Spielkontrolle aus den Händen glitt. Unerwartete Spannung kam nochmal auf, als Fabian Stoller in der 57. Minute von SR Schriefer nach einem Zweikampf im Mittelfeld mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde. Diese aus TSV - Sicht sehr harte Schiedsrichterentscheidung gab den bis dahin klar unterlegenen Hausherren Auftrieb und der dezimierte TSV musste sich in der Hitzeschlacht verstärkten Angriffen erwehren. In die Plattlinger Druckphase hinein kam das 0:2 durch Martin Stoller (76.) nach Vorarbeit von Veitl und Grundl gerade recht. Doch lange währte die Freude nicht, denn kurz darauf übersah die Ergoldsbacher Abwehr bei einer Ecke den aufgerückten Michael Puzik, der ungehindert zum Anschluss einnetzen konnte. Nun setzten die Hausherren alles auf eine Karte, und Vale Veitl klärte im eigenen Strafraum in letzter Sekunde. Die Fraunhofer- Schützlinge ließen in der Folge eine ganze Reihe guter Konterchancen liegen. So dauerte es bis zur 90. Minute, als Mayer einen TSV – Konter zur Entscheidung nutzte und zum 1:3 vollstreckte. Während der TSV damit den dritten Sieg in Folge einheimste, muss Plattling weiter auf seinen ersten Erfolg warten. Sportleiter Ludwig Hirsch fand nach dem aufregenden Spiel nur lobende Worte für seine Truppe: „In der ersten Hälfte haben wir super Fußball gespielt, aber leider die Vorentscheidung verpasst. Und was die Mannschaft dann bei dieser Hitze in einer langen Unterzahl für einen Kampf abgeliefert hat, davor kann ich nur meinen Hut ziehen.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Deifel, Grundl, Martin Stoller (ab 87. Minute Christian Reindl), Hanglberger (ab 58. Mayer), Fabian Stoller, Obermaier, Matthias Schindlbeck (ab 77. Alex Diewald), Grassinger, Bauer, Veitl. – Gelb-Rot: Fabian Stoller (57.). - Tore: 0:1 Martin Stoller (41.), 0:2 Martin Stoller (76.), 1:2 Puzik (82.), 1:3 Mayer (90.). - SR Elias Schriefer (Rathsmannsdorf) – Zuschauer: 110.

Tolle Fotos vom Spiel gibts in Fupa Vielen Dank an Fotograf Harry Rindler!