TSV will „Eintracht – Scharte“ auswetzen

Der TSV Ergoldsbach hatte in der Vorwoche bei der Last – Minute – Niederlage in Landshut eine bittere Pille zu schlucken. Daher ist im Lager der Goldbachtaler Wiedergutmachung angesagt beim letzten Heimspiel im Jahr 2021, das am Samstag um 14 Uhr gegen den niederbayerischen Traditionsverein SpVgg Plattling ausgetragen wird.

War das Hinspiel in der Plattlinger Rennbahn noch eine regelrechte Hitzeschlacht, die trotz Unterzahl mit einem 3:1 für Ergoldsbach endete, so treffen die Kontrahenten diesmal wohl bei nasskaltem Herbstwetter aufeinander. Wie schon bei den eher zähen Begegnungen gegen Altdorf und Niederaichbach wird es wohl vor allem auf die Mentalität ankommen, gegen einen defensiv agierenden Gegner bis zum Schluss anzurennen, Torchancen zu erspielen – und auch zu nutzen. Dabei stehen die Vorzeichen für die Gastgeber nicht schlecht: der TSV weist eine bärenstarke Heimbilanz auf, und ist mit 22 Punkten aus zehn Spielen zuhause eine Macht.

Mit der SpVgg Plattling trifft man auf den Vorletzten der Tabelle, dem in der ganzen Saison noch kein Sieg gelang. Besonders mit dem Toreschießen klappt es noch nicht so gut: mit nur sechzehn Treffern haben die Isarstädter nur halb so viele Tore erzielt wie Martin Stoller und Kollegen. Plattling hat in den letzten neun Spielen allerdings nur zweimal verloren, und holte im Laufe der Saison schon zehn unentschieden, unter anderem gegen Ergolding und Dingolfing. Um endlich den ersten Dreier einzufahren, wurden auch personelle Konsequenzen ergriffen: Anfang November wurde Trainer Philipp Krämer von Ernst Flack abgelöst, was der Verein als „Griff nach dem letzten Strohhalm“ begründete.

Der TSV, für den Daniel Grassinger nach seiner Rotsperre wieder auflaufen darf, wird aber alles daransetzen, dass Plattling weiterhin sieglos bleibt. TSV – Coach Konrad Fraunhofer gibt die Marschroute vor: „Die Enttäuschung nach dem letzten Spiel ist schon sehr groß. Um positiv in die Winterpause gehen zu können, müssen wir gegen Plattling voll konzentriert und mit mannschaftlicher Geschlossenheit ins Spiel gehen. Plattling kämpft um den Anschluss an die Relegationsplätze und wird uns mit Sicherheit alles abverlangen. Wenn wir nicht wieder mit leeren Händen dastehen wollen, müssen wir diesmal unsere Torchancen besser nutzen.“

TSV Ergoldsbach: Stadler, Grundl, Grassinger, Frank, Martin Stoller, Hanglberger, Reindl, Penker, Obermaier, Matthias Schindlbeck, Florian Schindlbeck, Fabian Stoller, Mayer, Lang, Thiel, Forster.

Schiedsrichter: Stefan Spreitzer (SV Niederleierndorf), Andre Hausler (TV Schierling), Niclas Lehmeier (TSV Abensberg).