TSV will Revanche für Hinspiel - Schlappe

FC Oberpöring kreuzt in Ergoldsbach auf

Trotz eines couragierten Auftritts stand der TSV Ergoldsbach vor Wochenfrist in Dingolfing mit leeren Händen da. Nun sollen im nächsten Anlauf am Karsamstag (14 Uhr) gegen den FC Oberpöring die ersten Punkte im Jahr 2024 eingesammelt werden.

Dass das Tabellenschlusslicht keine Laufkundschaft ist, mussten die Goldbachtaler beim Hinspiel leidvoll erfahren: mit 4:1 ging man beim FCO baden und bescherte dem Aufsteiger den allerersten Bezirksligasieg seiner Geschichte. Die Gäste von der Unteren Isar zieren zwar derzeit das Tabellenende, aber davon will sich TSV – Coach Viehbeck nicht irritieren lassen: „Mit Oberpöring wartet ein unangenehmer Gegner auf uns. Der reine Blick auf die Tabelle täuscht. Ähnlich wie wir kommt der FCO über Leidenschaft, Kampf und Kameradschaft, und mit Rockinger, Skornia und Heigl stehen drei überragende Einzelspieler im Kader.“ Als weitere Parallele zwischen den Kontrahenten hat Viehbeck auch die Vereinsphilosophie ausgemacht: „Wie bei uns sind auch in Oberpöring die Mittel begrenzt und das Team ist überwiegend aus einheimischen Spielern zusammengestellt.“ Auch wenn die Truppe um Spielertrainer Stefan Rockinger bislang nur einen Auswärtssieg aufzuweisen hat, steht den Gastgebern eine harte Prüfung bevor. Durch den jüngsten Sieg gegen Pfarrkirchen hat der FCO sicher Blut geleckt und wird alles daran setzen, den Strohhalm auf den Klassenerhalt so lange wie möglich in den Händen zu halten.

Der TSV will das natürlich verhindern. Zum einen gilt es, die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen, und zum anderen zählt in der engen unteren Tabellenhälfte jeder Punktgewinn. „Mit unseren Fans im Rücken wollen wir einen Dreier holen. Dazu brauchen wir aber vollen Einsatz, müssen gut gegen den Ball arbeiten und unsere Chancen besser verwerten“, so die Marschroute des TSV – Chefanweisers. In den Kader zurückkehren dürfte Mittelfeldmann Philipp Bauer, dagegen stehen noch ein paar Fragezeichen hinter erkrankten Spielern. Für Moritz Lohr kommt ein Comeback noch nicht in Frage.