TV Schierling und TSV Rottenburg siegen bei den F-Turnieren

Zahlreiche Zuschauer beim letzten Hallenturniertag in der Goldbachhalle

Am vergangenen Sonntag wurde die Hallenturnierserie des TSV Ergoldsbach mit den F-Junioren (U9, Geburtsjahrgänge 2000/2001) abgeschlossen. Den ganzen Tag über herrschte reges Treiben auf der Tribüne der Goldbachhalle, von wo aus die Zuschauer gebannt das Geschehen verfolgten. Nicht selten rieb sich der eine oder andere verwundert die Augen, als er sah, mit welcher Härte die gerade mal Neunjährigen die Bälle aufs gegnerische Tor knallten, oder mit welcher Finesse Tricks und Finten auf das Parkett gezaubert wurden. Besonderen Respekt verdiente der vorbildliche und faire Einsatz aller eingesetzten Spieler, unabhängig vom individuellen Talent oder der Platzierung der Mannschaft.

Ein regelrechtes Fotofinish gab es bei den F2-Junioren am Sonntagvormittag. Nach Abschluss der Spiele standen nicht weniger als drei der insgesamt sechs angetretenen Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze. Doch damit war noch nicht genug, auch der direkte Vergleich der Kontrahenten TSV Rottenburg II, TSV Ergoldsbach II und TSV Ergoldsbach III brachte keine Entscheidung, da die Partien untereinander jeweils unentschieden geendet waren. So gab letztendlich das bessere Torverhältnis den Ausschlag für den Turniersieg des TSV Rottenburg, der sich mit seiner Spielstärke den Sieg auch redlich verdient hatte. Auch die auf den Plätzen vier bis sechs folgenden Mannschaften zeigten ansprechende Leistungen, gab es doch überwiegend knappe Spielausgänge. Fast schon als sensationell konnte man im TSV-Lager das Abschneiden der heimischen Teams bezeichnen. Der TSV trat mit zwei Mannschaften an, da man im Kleinfeldbereich mittlerweile in der glücklichen Lage ist, auf ein großes Spielerreservoir zurückgreifen zu können. Die jungen Kicker ließen sich von der großen Kulisse nicht beeindrucken und spielten erfrischend auf, was dazu führte, dass beide Teams ungeschlagen das Turnier beenden konnten.

Die Schlusstabelle der F2-Junioren:
1.TSV Rottenburg II (11 Punkte / 11:1 Tore)
2. TSV Ergoldsbach II (11 / 10:3)
3. TSV Ergoldsbach III (11 / 6:2)
4. SV Kläham (4 / 7:8)
5. FC Hohenthann (4 / 3:8)
6. SV Essenbach (1 / 0:15).

Das Turnier der F1-Mannschaften war hochkarätig und ausgeglichen besetzt. Bereits in  der Gruppenphase gab es hauchdünne Entscheidungen. In Gruppe 1 setzten sich der TV Schierling und der TSV Rottenburg knapp gegen die kämpferisch überzeugende F1 des SV Kläham durch. Gleich zwei Pattsituationen gab es in Gruppe 2, wo sowohl der erste als auch der dritte Platz aufgrund Punktgleichheit durch den direkten Vergleich entschieden wurden. Hier behielt der SV Gündlkofen gegen die Gastgeber die Nase vorn, Dritter wurde der SSV Pfeffenhausen durch einen Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen den SV Essenbach.

Tabellen F1-Junioren nach der Gruppenphase:

Gruppe 1:
1. TV Schierling (7 Punkte / 5:1 Tore), 2. TSV Rottenburg (6 / 6:1), 3. SV Kläham (4 / 3:3), 4. FC Hohenthann (0 / 1:10).

Gruppe 2:
1. SV Gündlkofen (6 Punkte / 3:1 Tore), 2. TSV Ergoldsbach (6 / 3:1), 3. SSV Pfeffenhausen (3 / 1:4), 4. SV Essenbach (3 / 1:2).

Im ersten Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen des TV Schierling und des TSV Ergoldsbach. Der TSV hielt die Partie über weite Strecken offen, der TV Schierling war jedoch in der Chancenverwertung kaltschnäuziger und gewann mit 3:1. In der anderen Vorschlussrundenpartie überzeugte der TSV Rottenburg mit einem 2:0 über den SV Gündlkofen. Dabei hatte Rottenburg wohl zuviel Körner gelassen, denn im Finale konnte man dem toll aufspielenden TV Schierling nichts mehr entgegen setzen, und unterlag mit 1:5. Im „kleinen Finale“ gab es fast schon eine Kopie der Vorrundenpartie: der TSV berannte unermüdlich das Gündlkofener Tor, schaffte es aber nicht, „das Runde ins Eckige“ zu bekommen. So musste das Sieben-Meter-Schießen die Entscheidung bringen, wo die junge Gündlkofener Truppe Nervenstärke bewies und zum zweiten Mal gegen die Gastgeber die Oberhand behielt.

In der Finalrunde gab es folgende Ergebnisse:
Spiel um Platz 7: SV Essenbach – FC Hohenthann 4:0;
Spiel um Platz 5: SV Kläham – SSV Pfeffenhausen 3:1;
Spiel um Platz 3: SV Gündlkofen – TSV Ergoldsbach 5:4 nach Sieben-Meter-Schießen;
Endspiel: TV Schierling – TSV Rottenburg 5:1.

Wie bei jedem Turnier der Kleinfeldmannschaften wurde jeder einzelne Spieler für seine Leistung mit einer Medaille belohnt. Überreicht wurden diese durch Bürgermeister Ludwig Robold, der auch beim zehnten Turnier persönlich die Ehrung vornahm. Jugendleiter Reiner Kappl freute sich denn auch sichtlich über das Engagement des Schirmherrn, der zusammen mit TSV-Vorstand Günter Wisgalla im Rahmen der Turnierserie fast vierhundert Medaillen um die Spielerhälse hängte. Ferner versäumte es der TSV-Funktionär auch nicht, sich bei den zahlreichen Helfern im Hintergrund und den Ergoldsbacher Firmen zu bedanken, die dieses Turnier erst ermöglicht hätten. Verlass war auch dieses Mal auf die Ergoldsbacher Schiedsrichtertruppe, die in Person von Rene Breitenseher, Willi Zellner, Sebastian Busch, Michael Beitlhauser und Dominik Breitenseher in bewährter Manier für geordnete Verhältnisse bei den Spielen sorgten.