Überraschung gegen den Tabellenführer

Verdienter Heimpunkt gegen Neufraunhofen

Dank einer engagierten Leistung holte der TSV Ergoldsbach am Dienstagabend ein 1:1 - Unentschieden gegen den Ligaprimus SV Neufraunhofen. Im Nachhinein erwies sich der Regenbogen, der sich nach einem Schauer zum Spielbeginn über den TSV – Platz zog, als gutes Omen für die Goldbachtaler.

Zwar zeigten die Gäste schnell, weshalb sie an der Tabellenspitze stehen. Richtig gefährlich wurde aber zunächst der TSV: Matthias Schindlbeck verpasste gleich zweimal kurz hintereinander die Führung. Erst parierte TW Thomas Huber zunächst einen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze, und bei der darauffolgenden Ecke köpfte der völlig freistehende TSV – Routinier direkt in die Arme des Gästekeepers. Neufraunhofen hatte über die gesamte erste Hälfte mehr Spielanteile und war auch technisch überlegen, aber nennenswerte Chancen konnte die Mega – Offensive nicht verbuchen. Zu gut standen Hausherren in der Defensive und ließen die Gäste im Angriffsdrittel kaum zur Entfaltung kommen. Lediglich Fernschüsse von Brenninger und Gerauer sorgten für ein bisschen Nervenflattern, doch knapp ging keiner davon vorbei. Stattdessen hatte zum Ende hin wieder der TSV die Führung vor Augen. Doch Markus Diewald köpfte an den Außenpfosten.

Auch nach dem Wechsel der erste Aufreger vor dem Tor von Thomas Huber: ein Schuss von Markus Mayer wurde leicht abgefälscht und ging haarscharf am Pfosten vorbei. Dann kam es, wie es kommen musste: Neufraunhofen nutzte den ersten TSV – Wackler gnadenlos zur Führung. Markus Diewald kam etwas ins Trudeln und verlor den Ball gegen Stefan Brenninger, und dann ging es ruckzuck: Bruder Tobias ließ Max Stadler, der bis dahin keinen Ball halten musste, keine Chance. Nun sanken die Aktien der Hausherren, doch wie immer stimmten Einsatz und Willensstärke. Aufgeben gilt nicht beim TSV, und auch Coach Johannes Viehbeck wich keinen Zentimeter vom Spielfeldrand und hielt seine Jungs auf Trab. Das zeigte Wirkung: Chris Reindl und Magge Mayer – mit einem sehenswerten Rückzieher – scheiterten nur knapp. In der 61. Minute entschied der Schiedsrichter zum Unwillen der Gäste auf Elfmeter: Der Neufraunhofener Keeper hatte Matthias Schindlbeck im langen Eck abgeräumt, nachdem dieser den Ball übers Tor geschossen hatte. Martin Stoller zeigte keine Nerven und verwandelte zum umjubelten Ausgleich. Und weiter gings in Richtung SVN – Tor: eine Ecke von Markus Mayer klatschte auf die Latte. Das war dem Spitzenreiter dann doch etwas zu viel, und die Auhagen-Truppe blies zur Schlussoffensive. Michael Gerauer traf nur den Pfosten, nachdem er Max Stadler schon ausgetrickst hatte. Und ein Schuss von Dachs streifte ebenfalls die Latte.

Am Ende gelang aber keiner der Kontrahenten mehr ein Treffer, und der TSV konnte sich über einen unverhofften, aber enorm wichtigen Punktgewinn freuen.

Martin Stoller markiert per Elfer den Ausgleich

Edelfan Peter Berleb hat den Ausgleich auf seinem Handy festgehalten. Hier nochmal für alle zum Genießen das Video