Überraschung knapp verpasst

TSV Ergoldsbach unterliegt in Deggendorf mit 1:2

Viel fehlte nicht, dann hätte der TSV Ergoldsbach dem Spitzenteam von GW Deggendorf den ein oder anderen Punkt stibitzen können. Nach einem couragierten Auftritt mussten sich die Goldbachtaler am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Ergoldsbach setzte zwar mit einem Freistoß von Matthias Schindlbeck die erste Duftmarke, und hatte auch Pech, dass ein Treffer wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Doch in der Anfangsphase bestimmten die Hausherren das Geschehen und drückten vehement auf das Führungstor. Das gelang dann auch, allerdings kurioserweise aus einem Konter: Goalgetter Kauschinger musste bei einer 2-auf-1-Situation nur noch ins leere Tor einschieben (21. Minute). Doch nur zwei Minuten später war die Fraunhofer – Elf wieder im Spiel. Matthias Schindlbeck verwandelte eine starke Freistoß - Flanke von Christian Reindl per Kopf zum Ausgleich (23.). Dieser Treffer beendete jäh die Deggendorfer Spielfreude. Stattdessen witterte der Außenseiter Morgenluft und bekam das Match immer besser in den Griff. Das hätte kurz vor dem Wechsel sogar vollends kippen können, doch Martin Stoller scheiterte mit einem Foulelfmeter an Keeper Groll.

Auch nach dem Wechsel stemmte sich Ergoldsbach strukturiert und engagiert gegen die Angriffsversuche der Grün-Weißen. So richtig gefährlich wurde es vor keinem der beiden Tore. Die spielentscheidende Szene in der 67. Minute resultierte aus einer Verletzung des bis dahin bärenstarken Alex Diewald. Konrad Fraunhofer musste umstellen, und die kurze „Findungsphase“ des TSV nutzten der bis dahin weitgehend abgemeldete Kett und Niedermayer eiskalt zur abermaligen Führung für Deggendorf. Das Spiel blieb bis zum Ende intensiv und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Torszenen blieben aber Mangelware, so dass am Ende ein nicht unverdienter, aber glücklicher Sieg der Hausherren zu Buche stand. Coach Fraunhofer war trotzdem voll des Lobs für seine Truppe: „Wir haben gegen den frisch gebackenen Tabellenführer eine tolle Einstellung gezeigt und 90 Minuten hart gekämpft. Leider haben wir uns dafür nicht belohnen können. Die Schlüsselszenen im Spiel waren der vergebene Elfer und die Verletzung von Alex Diewald.“

TSV Ergoldsbach: Huber, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger (ab 46. Minute Grassinger), Reindl, Fabian Stoller, Schindlbeck, Bauer, Mayer, Alexander Diewald (ab 66. Deifel), Obermaier. – Tore: 1:0 Kauschinger (21. Minute), 1:1 Schindlbeck (23.), 2:1 Niedermayer (67.). – Schiedsrichter: Schuster (Hohenau). – Zuschauer: 120.