Unglückliche Niederlage gegen Dingolfing und Fahrt ins Neuland

Gegen den Aufsteiger soll ein Auswärtssieg her

Zum allerersten Mal fährt der TSV Ergoldsbach am Sonntag um 14 Uhr zu einem Fußballspiel nach Oberpöring.

Der FC Oberpöring schaffte nach einem Elfmeter – Krimi in der Relegation gegen Eintracht Landshut den direkten Durchmarsch in die Bezirksliga. Nur ein Jahr davor war der FCO als ungeschlagener Meister in die Kreisliga aufgestiegen. Maßgeblich an diesem Höhenflug beteiligt ist Spielertrainer Stefan Rockinger, der nach fünf Regionalliga – Spielzeiten in Schalding vor zwei Jahren an die Isar zurückkehrte. Mit Daniel Heigl, der mit 25 Buden die letztjährige Kreisliga zerbombte, und Routinier Michael Skornia stehen weitere Akteure im Hausherrenaufgebot, die genau wissen, wo das Tor steht. „Mit ihren starken Einzelspielern und der Aufstiegseuphorie im Rücken wird Oberpöring alles dafür geben, den ersten Heimdreier zu landen,“ warnt TSV – Trainer Johannes Viehbeck vor dem Neuling. „Wir werden aber alles dransetzen, mit einem Sieg die Heimreise anzutreten.“

Auch wenn der Gegner momentan das Tabellenende ziert, steht den Goldbachtalern ein heißer Tanz bevor. Zumal sie bei der bitteren Heimniederlage gegen Dingolfing viele Körner gelassen, und mit Innenverteidiger Manuel Obermaier den nächsten Schwerverletzten zu beklagen haben. „Die Gesichtsverletzung von Manu nach wenigen Minuten war natürlich heftig,“ bedauert Viehbeck den Ausfall seiner Defensiv - Stütze. Trotz des frühen Nackenschlags zeigte Ergoldsbach eine tolle Moral, machte bei hohen Temperarturen unwahrscheinlich viele Meter, und besaß auch die besseren Torchancen. Christian Reindl und Thomas Huf kamen im Sechzehner frei zum Schuss, scheiterten aber am FCD – Keeper Stigler. Martin Stollers Kopfball rutschte um Zentimeter am Kasten vorbei. Die BMW – Städter kombinierten zwar ansehnlich und ließen Ball und Gegner laufen. Zwingende Gelegenheiten, um in Führung zu gehen, waren aber Fehlanzeige. So hätte sich der TSV einen Punktgewinn gegen den Titelfavoriten redlich verdient. Doch Dingolfings Neuzugang aus Vilzing, Ben Kouane, hatte etwas dagegen. Er vollendete eine sehenswerte Kombination in der 93. Minute mit dem Lucky Punch. Der TSV hatte den Meisterschaftsaspiranten zwar mächtig geärgert, stand am Ende aber mit leeren Händen da.

Die unglücklich verpassten Punkte will sich der TSV schnellstmöglich zurückholen – am besten gleich in Oberpöring. Umstellen muss Johannes Viehbeck wieder einmal seine Zentrale. Nachdem Matthias Schindlbeck längere Zeit nicht zur Verfügung stand, und Valentin Veitl bereits im ersten Punktspiel einen Kreuzbandriss erlitt, fällt nun mit Manu Obermaier der nächste Zentrumsspieler aus. Trainer Johannes Viehbeck muss sich da wieder was einfallen lassen. Möglicherweise wird Fabian Stoller wieder zur Verfügung stehen, oder auch der ein oder andere ambitionierte Jungspund in die Aufstellung drängen.