Verdienter Lohn für harte Arbeit

Knapper 1:0 - Heimerfolg für Ergoldsbach gegen Kirchroth

Nach drei jahresübergreifenden „Nullern“ in Serie verbuchte der TSV Ergoldsbach wieder einmal ein Erfolgserlebnis und holte gegen den SC Kirchroth einen umkämpften 1:0 – Heimsieg. Der sonnige Sonntagnachmittag hatte für Fußball – Feinschmecker wahrlich wenig zu bieten, doch Intensität und Einsatzbereitschaft zeigten beide Mannschaften über 90 Minuten zur Genüge. Besser ins Spiel kamen zunächst die Gäste: erst prüfte Gnjidic TSV – Keeper Huber mit einem strammen Schuss, und bei der darauffolgenden Ecke köpfte ein Kirchrother Spieler sogar ins Tor – allerdings aus klarer Abseitsposition. Die beste Chance in der ersten Hälfte hatte Martin Stoller, der vollkommen freistehend an Torhüter Rieder scheiterte.

Gleich nach dem Wechsel rauschte eine gefährliche Hereingabe von Gnjidic an Feind und Freund vorbei. Doch das sollte die letzte gefährliche Aktion des KSC bleiben. Denn mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Hausherren das Kommando, die offenbar ein paar Körner mehr im Tank hatten. Martin Stoller war mit einem sehenswerten Fallrückzieher wieder einmal auf dem Weg zum „Tor des Monats“, doch Rieder parierte ebenso glänzend wie gegen einen Schuss von Moritz Penker (63. Min.). Eine Viertelstunde vor Ende kam Grundl frei zum Abschluss, doch er hatte das Visier etwas zu hoch eingestellt. Die Goldbachtaler blieben dran, und wurden letztendlich auch dafür belohnt: nach Vorarbeit von Thomas Deifel und Martin Stoller setzte sich Markus Mayer gekonnt durch und spitzelte den Ball am Kirchrother Schlussmann vorbei ins Netz (79. Min.). Der KSC warf nun alles in die Waagschale, doch wirklich gefährlich wurde es nicht mehr für Michael Huber und seine Vorderleute. Moritz Penker verpasste in der Nachspielzeit bei einem Konter die endgültige Entscheidung, doch es reichte auch so für die Hausherren. Erleichtert zeigte sich nach dem Abpfiff TSV – Coach Fraunhofer: „Das war wahrlich kein hochklassiges Spiel heute, und vor allem in der ersten Hälfte haben wir viele Fehler gemacht. Doch aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit und der besseren Chancen haben wir uns den Sieg redlich verdient.“

TSV Ergoldsbach: Huber, Alexander Diewald (ab 78. Minute Grassinger), Deifel, Grundl, Martin Stoller, Hanglberger (ab 46. Penker), Reindl, Fabian Stoller, Obermaier, Schindlbeck, Mayer– Tore: 1:0 Markus Mayer (79. Minute). – Schiedsrichter: Simon Enggruber (DJK-SV Brombach) – Zuschauer: 200.