Wichtiger Dreier trotz Unterzahl

Zehn Ergoldsbacher erkämpfen 1:0 gegen Schierling

Vor einer stattlichen Kulisse holte der TSV Ergoldsbach einen 1:0 – Derbysieg gegen den Rivalen aus Schierling und machte damit einen weiteren Schritt aus der Abstiegszone.

Das Spiel begann mit einer optischen Überlegenheit der Hausherren, für den ersten Aufreger sorgte aber Schierlings Torjäger Johannes Grau, der sich abgezockt durchsetzte (und zwar mit einem ungeahndeten Foul gegen Manuel Obermaier), aber von Torhüter Max Stadler gestoppt wurde. Nach einer guten halben Stunde zeigte auch Schierlings Keeper Schneider sein Können, als er einen Kopfball von Huf glänzend parierte. Die beste Gelegenheit ließ kurz vor dem Halbzeitpfiff Markus Mayer aus, der frei stehend das Gästetor verfehlte. Zweimal hatte Youngster Moritz Lohr die starke Vorarbeit geleistet.

Besser machte es Chris Reindl nur fünf Minuten nach Wiederbeginn: Martin Stoller luchste einem Schierlinger Abwehrspieler den Ball an der Eckfahne ab und bediente den Torschützen mustergültig. Und der sorgte mit einem satten Rechtsschuss für die überfällige TSV – Führung. Die Reaktion der Gäste ließ nicht lange auf sich warten: in einer kurzen Druckphase zielte Grau knapp daneben. Auf der anderen Seite strich ein Versuch von Huf um Zentimeter über den Pfosten. Ergoldsbach hatte das Spiel nun wieder im Griff.

Dass noch einmal Spannung und richtige Derbystimmung aufkam, lag an der die Hinausstellung für Fabian Stoller in der 70. Minute. Schiedsrichter Brandner schickte den gerade erst eingewechselten Ergoldsbacher Stürmer nach einem Zweikampf mit dem Schierlinger Torhüter mit glatt Rot vom Platz. Nachdem die Hausherren schon in der ersten Hälfte eine strittige Zeitstrafe für Moritz Lohr kassiert hatten, kochte die Volksseele nun vollends über. Zielscheibe war neben dem jungen Straubinger Schiedsrichter vor allem Schierlings Torhüter Schneider, der sich zunächst auf dem Boden wälzte, aber nach der Roten Karte offensichtlich eine Wunderheilung durchmachte. Die völlig überzogene Schiedsrichterentscheidung sorgte für Brisanz auf den Rängen, und auch für farbige Kartons bei Ergoldsbacher Offiziellen, doch das Spiel geriet nicht mehr ins Kippen. Der Labertaler Offensive fiel nicht allzu viel ein, und das Ergoldsbacher Bollwerk stand bestens. Aus dem Spiel heraus konnte die Salzberger – Truppe kaum Akzente setzen, und auch bei den Standards kam keine richtige Gefahr auf. So hatte die Viehbeck – Elf auch zum Abpfiff die Nase vorn.

Entsprechend positiv fiel auch dessen Fazit aus: „Obwohl wir lange in Unterzahl spielen mussten, haben wir nur wenig zugelassen. Schon in der ersten Hälfte wäre eine Führung verdient gewesen. Daher geht der Dreier vollkommen in Ordnung.“

Schon am Dienstag um 16 Uhr steht für die Goldbachtaler das Gastspiel in Simbach auf dem Programm.

TSV Ergoldsbach: Stadler, Schwaiger, Markus Diewald, Martin Stoller, Reindl (ab 61. Minute Fabian Stoller), Huf (ab 90. Limmer), Obermaier, Grassinger, Bauer, Mayer (ab 84. Alexander Diewald), Lohr (ab 80. Deifel) - Tor: 1:0 Reindl (50.) – Rot: Fabian Stoller (71.) – Schiedsrichter: Luca Brandner (FC Straubing). – Zuschauer: 400.

Weitere tolle Fotos von Alfred Brumbauer gibts wie so oft auf Fupa. Danke Alfred!

Für große Aufregung sorgte der unberechtigte Platzverweis für Fabian Stoller (Foto: Brumbauer)