Wieder ein durchwachsenes Wochenende für die Senioren

Auch an diesem Wochenende gab es für die Seniorenmannschaften des TSV wenig Grund zum Jubeln.

Bereits am Samstag musste die zweite Mannschaft beim SV Grafentraubach antreten. Dort setzte es wieder einmal eine knappe Niederlage. Am Ende stand es 0:1.

Für die Erste ging es zu den Bachlern nach Hofkirchen. Und die sind offensichtlich gegen den TSV immer besonders motiviert, denn anders ist es nicht zu erklären, wie die Mannschaft, die in den letzten drei Partien Niederlagen kassiert hatte, gegen den Spitzenreiter auftrat. Die Hausherren kämpften von der ersten Minute an aufopferungsvoll, und suchten ihr Heil in der Defensive. Der TSV hatte gefühlte 80% Ballbesitz, schaffte es aber nicht, die Hofkirchener Abwehr zu knacken. Über weite Strecken lief das Spiel zu langsam, und da auch das Flügelspiel vernachlässigt wurde, erspielte man sich nur wenige Möglichkeiten. Zu allem Überfluss fiel Mitte der ersten Hälfte auch noch das 1:0 für die Hausherren durch Emanuel Obermeier, den die TSV-Abwehr trotz Überzahl sträflich allein am Fünfer stehen ließ. Kurz vor der Pause hatte dann Tobi Brunner eine große Ausgleichschance. Aber nachdem er sich zunächst geschickt durchgesetzt hatte, brachte er nicht mehr genug Druck hinter den Ball, und scheiterte an Josef Lehner im Hofkirchener Gehäuse.

Nach der Pause hatte Hofkirchen dann richtig Beton angerührt. Der TSV dominierte weiter die Partie, und die Heimmannschaft setzte nur noch auf Konter über den brandgefährlichen"Ein-Mann-Sturm" F.X. Langgartner, den der TSV nie richtig in den Griff bekam. Andreas Fischer hielt den TSV mit einer tollen Parade im Spiel, und auch danach hatte Langgartner noch eine gute Einschussmöglichkeit. Dem TSV fiel weiterhin nichts ein, um die immer tiefer stehenden Hausherren in Verlegenheit zu bringen. Zudem zerstörten die Bachler mit einer Unmenge taktischer Fouls jeden Spielfluss. Die daraus resultierenden Standards waren aber ungewohnt harmlos. So hatten sich die zahlreichen Ergoldsbacher Anhänger auf den Rängen schon mit der zweiten Niederlage in Folge abgefunden, da gab es doch noch Grund zum Jubeln. In der x-ten Minute der Nachspielzeit (Hofkirchen hatte keine Gelegenheit ausgelassen, auf Zeit zu spielen, außerdem gab es mehrere Verletzungsunterbrechungen und Auswechslungen) gelang ausgerechnet dem nie aufsteckenden Matthias Schindlbeck der verdiente, aber aufgrund des Zeitpunkts glückliche Ausgleich. Ein weiter Ball von Thorsten Mayer segelte über die Gästeabwehr hinweg und Matthias Schindlbeck stand goldrichtig, um den Ball per Kopf im langen Eck zu versenken.
Wie schon gegen den FC Neufahrn zum Saisonauftakt wurde die Mannschaft mit einem späten Tor dafür belohnt, dass sie bis zuletzt kämpfte. Auch wenn die Leistung alles andere als überzeugend war, konnte man zumindets noch einen Punkt retten. Wer weiß, wofür der am Ende noch gut sein kann...