Wochen der Entscheidungen stehen bevor

Ergoldsbach empfängt direkten Konkurrenten aus Pfarrkirchen

Richtig heiß hergehen dürfte es am Sonntag um 14 Uhr an der Ergoldsbacher Badstraße: mit der TuS 1860 Pfarrkirchen trifft der gastgebende TSV auf einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Der Traditionsverein aus dem Rottal rangiert derzeit auf einem Relegationsplatz, Ergoldsbach liegt zwar zwei Plätze darüber, hat allerdings auch nur zwei Zähler mehr auf dem Konto. Folgerichtig hat in der Zielgerade der Bezirksligasaison keiner der Kontrahenten etwas zu verschenken. Dabei wurde gerade den Goldbachtalern in den letzten Spielen ihre „Freigiebigkeit“ immer wieder zum Verhängnis: „Zuletzt haben uns individuelle Fehler viele Punkte gekostet. Andererseits haben wir nach der Winterpause kein einziges schlechtes Spiel abgeliefert, aber in entscheidenden Situationen leider zu oft Geschenke verteilt, die uns um den verdienten Lohn gebracht haben“, hadert TSV – Trainer Johannes Viehbeck.

Mit Rückenwind reist dagegen die TuS an: im Derby gegen Gangkofen gelang der lang ersehnte erste Sieg im Jahr 2024. Einer der Garanten dafür war Doppeltorschütze Felix Heudecker, der mit elf Treffern auch die interne Torjägerliste anführt. Die Gäste haben vor der Saison einen großen Umbruch vollzogen und stellen eine junge, spielstarke Mannschaft. Schon im turbulenten Hinspiel bewies die Schildmann – Truppe ihre offensiven Qualitäten und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt. Der TSV Ergoldsbach sollte es daher tunlichst vermeiden, die TuS ins Rollen kommen zu lassen. Die Marschroute von Trainer Viehbeck ist einfach: „Wir müssen von der ersten Minute voll dagegenhalten. Die Mannschaft arbeitet hervorragend und ist durch die ständigen Ausfälle noch näher zusammengerückt. Wenn wir es schaffen, unsere einfachen Fehler zu vermeiden, muss uns erstmal jemand schlagen“. Für die Hausherren sprechen zwei Serien: zum einen konnten die letzten drei Spiele vor heimischer Kulisse siegreich gestaltet werden, zum anderen hat Kapitän Martin Stoller seit dem Jahreswechsel in jedem Spiel getroffen, und will auch gegen Pfarrkirchen sein Torekonto auffüllen.

Das Spiel leitet Lukas Hartl (SV 1948 March), an den Linien fungieren Tobias Lang (TSV 1905 Bodenmais) und Andreas Schmid (TSV Lindberg).