Ziel erreicht, doch Überraschung verpasst
Torloses Remis zwischen Ergoldsbach und Landau
Mit einem 0:0 gegen den FSV Landau gelang dem TSV Ergoldsbach der anvisierte Punktgewinn, doch mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre sogar ein Auftakt nach Maß drin gewesen. Die umgekrempelte TSV - Mannschaft zeigte über die gesamte Spieldauer eine couragierte Leistung, und war dem Sieg deutlich näher als die favorisierten Gäste.
Nach einer kurzen Abtastphase spielten sich beide Mannschaften ihre Chancen heraus: Sommersberger und Seer zielten auf Landauer Seite knapp daneben, und Max Stadler rettete gegen einen raffinierten Hackentrick von Anton Metzner. Der TSV zeigte sich kombinationsfreudig, und brachte die Landauer Abwehr gehörig ins Schwitzen. Basti Meyer verpasste per Kopf nur knapp. Zeitweise brannte es lichterloh im Landauer Strafraum, ein Treffer des TSV wurde aberkannt. Zudem hatten die Hausherren ihren „Cucurella – Moment“, als bei einem Landauer Handspiel die Pfeife stumm blieb. Und auch personell waren die Goldbachtaler nicht gerade vom Glück gesegnet: nach 45 Minuten musste Trainer Johannes Viehbeck gleich drei verletzungsbedingte Wechsel vornehmen. Moritz Lohr, Daniel Grassinger und Thomas Deifel blieben in der Kabine.
Ein Bruch war aber nicht zu verzeichnen. Johannes Schwaiger, Alex Diewald und Kerim Demir fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein. Der TSV blieb die aktivere Mannschaft und verzeichnete zu Beginn der zweiten Hälfte eine regelrechte „Sturm und Drang -Phase“. Alex Santander Munoz hatte gleich zweimal die Führung auf dem Fuß, brachte den Ball aber nicht an Keeper Bielmeier vorbei. Wie aus heiterem Himmel zappelte der Ball nach 70 Minuten im TSV – Netz, doch Landaus Reitberger stand im Abseits. Ganz zum Schluss wurden die Gäste noch einmal richtig gefährlich, doch Raphael Limmer warf sich in der Nachspielzeit in einen Metzner - Schuss und rettete den hoch verdienten Punktgewinn.
„Wir haben heute wirklich eine starke Leistung gezeigt“, freut sich Trainer Viehbeck. „Über 90 Minuten waren wir sehr griffig und haben gegen eine klasse Offensive wenig zugelassen. Leider haben wir es versäumt, in Führung zu gehen. Aber auf diese disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung können wir definitiv aufbauen.“
Weitere tolle Fotos vom Auftaktspiel gibts in Fupa. Danke Alfred und Reimund!