Zwei Mannschaften auf Wiedergutmachungs - Mission

Ergoldsbach und Walkertshofen nach herben Klatschen unter Zugzwang

Am Sonntag kommt es um 14 Uhr im Ergoldsbacher Stadion an der Badstraße zum Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger FC Walkertshofen.

Beide Mannschaften verbrachten die Woche damit, deftige Niederlagen zu verarbeiten: der TSV kassierte beim TV Aiglsbach ein 1:8, während der FCW zuhause im Nachholspiel gegen Dingolfing mit 1:6 die Segel streichen musste.

Dabei waren die Hallertauer mit einem fetten Ausrufezeichen in die Saison gestartet, als der Titelaspirant Landau mit 6:1 düpiert wurde. Danach gelang zwar nur noch ein Sieg, aber mit neun Punkten und einem Mittelfeldplatz ist der FCW gut in der Liga angekommen. Diesen Platz würde der Bezirksliga – Neuling wohl auch zum Abschluss gerne nehmen.

TSV – Trainer Johannes Viehbeck sieht Parallelen zwischen Aiglsbach und dem Sonntagsgegner: „Mit dem FCW treffen wir schon wieder auf eine Mannschaft mit einer Top – Offensive“. Allen voran Christian Brandl, der bei der SpVgg Landshut und in Schierling sagenhafte Trefferquoten aufweisen konnte. Der Goalgetter fehlte zwar beim Match gegen Dingolfing, doch mit Alexander Langwieser, Daniel Knogler, Sebastian Zettl und Felix Maier stehen weitere Routiniers im Kader, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können.

Wunden lecken war auch beim TSV Ergoldsbach angesagt. Nicht nur die Niederlage schmerzte, mit Fabian Stoller musste der nächste Leistungsträger verletzt vom Platz. „Wir können wirklich keine einzige Woche mit der gleichen Aufstellung spielen“, so Viehbeck. Doch auch mit dem verbleibenden Kader wollen die Hausherren das Aiglsbach – Debakel wieder gut machen. Dazu muss die Mannschaft allerdings eine konsequentere Spielweise als zuletzt an den Tag legen und das immer wieder fehlende Spielglück erzwingen. Der Wille ist auf alle Fälle da: „Das Gute ist, dass in Aiglsbach auch nur drei Punkte zu vergeben waren. Wir schauen nach vorn, und werden am Sonntag alles raushauen“, verspricht Viehbeck.