Auftakt zu den bayerischen Meisterschaften mit dem Bayern Cup im Ergoldsbacher Stadion

Am Vatertag den 09. Mai findet auf dem Sportgelände an der Badstraße der diesjährige Bayern-Cup 2024 statt. Diese Mannschaftsmeisterschaft wird vom Bayerischer Leichtathletik-Verband (BLV) vergeben. Nach 2019 und 2014 hat für 2024 der TSV Ergoldsbach den Zuschlag für die Ausrichtung dieses Wettbewerbes erhalten.

Der Bayern-Cup eröffnet den Reigen der Freiluftmeisterschaftswettbewerbe der laufenden Saison. Als Mannschaftswettkampf gehört er dabei zu den schönsten und spektakulärsten Veranstaltungen des BLV. Angemeldet sind ca. 500 Athleten aus 23 Vereinen die in 37 Mannschaften an den Start gehen werden. Die Sportler und Sportlerinnen aus Ergoldsbach starten in der Mannschaft der LG Region Landshut. Das bedeutet ein Verein, LG oder Startgemeinschaft meldet eine entsprechende Mannschaft in einer der entsprechenden Altersklasse an und der einzelne Athlet versucht für seine Mannschaft möglichst viele Punkte zu sammeln. Ein Athlet darf maximal an drei Wettbewerben teilnehmen. Die Athleten versuchen für ihre Mannschaft in den Einzelwertungen nach Platzierung möglichst viele Punkte zu sammeln. Sieger ist die Mannschaft mit den meisten Punkten. Folgende Altersklassen sind zugelassen: Männer, Frauen, männliche und weibliche Jugend U20 (19 bis 16 Jahre alt) und männliche und weibliche Schüler U16 (15 Jahre bis 13 Jahre alt). Außer dem Hammerwurf, Stabhoch- und Dreisprung werden alle leichtathletischen Disziplinen vertreten sein.   37 Mannschaften sind mit ca. 400 Sportlern aus ganz Bayern sind gemeldet. Zirka 100 Kampfrichter und Helfer werden im Einsatz sein. 

Mit den ersten Planungen und Vorbereitungsarbeiten für diese Meisterschaft wurde bereits im Dezember letzten Jahres begonnen.

Der Startschuss für diese Veranstaltung am 09. Mai  wird um 11;30 Uhr sein. Der letzte Start um 18:00 Uhr.  Der TSV Ergoldsbach wird mit Athleten/innen bei den Männern, Frauen, der weiblichen Jugend und den Schülern U16 in den Mannschaften der LG Region Landshut vertreten sein.

Zurück