Geschwister Högl gewinnen Rogatemarkt-Lauf

Die Deutsche Junioren-Meisterin im Halbmarathon Regina Högl schaffte es nicht ganz als Erste über die 10 km beim Rogatemarktlauf ins Ziel zu laufen, allerdings fehlten ihr nur 6 Sekunden zum Sieg. Ihr Bruder Stefan feierte in 35:37 Minuten einen Start-und-Ziel-Sieg, auch wenn er am Ende doch noch zittern musste. Herman Hain vom LVR Geiselhöring und Lokalmatador Christian Schütz belegten nur ganz knapp hinter Regina Högl die nächsten Plätze im Einlauf der Männer. Bei den Frauen gab es einen heißen Kampf um die Plätze 2 und 3: Platz 2 sicherte sich mit nur 4 Sekunden Vorsprung Manja Köckritz vom TSV Rottenburg in 46:40 Minuten vor Renate Hoffmann vom LVR Geiselhöring.

Mit 262 Läufern und Läuferinnen im Ziel verzeichnete der Rogatemarktlauf in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord. Zu diesem Erfolg trug sicherlich auch die Kooperation mit der Dominik-Brunner-Stiftung bei. Ein Teil des Startgeldes kommt dem Projekt „pack ma’s“ der Dominik-Brunner-Stiftung zugute. Diesen Betrag verdoppelte die Raiffeisenbank, aber auch andere Spender wie die Sparda-Bank und die AOK unterstützten im Zuge des Rogatemarktlaufs das Projekt „pack ma’s“.

Auch der Vorsitzende des Fördervereins der Dominik-Brunner-Stiftung Landrat Peter Dreier ließ es sich nicht nehmen selbst an den Start zu gehen. Kurz entschlossen ging er sogar auf die 10km-Strecke und lief mit 53:40 Minuten eine hervorragende Zeit. Auch der stellvertretende Landrat des Landkreises Dingolfing/Landau Werner Bumeder beteiligte sich am Lauf und erzielte beim 5.150m-langen Volkslauf beachtliche 25:14 Minuten. Mit Sebastian Hutzenthaler ging auch der 2. Bürgermeister des Marktes Ergoldsbach auf die Volkslaufstrecke und machte mit 23:22 Minuten eine ganz gute Figur.

Während die 10 km-Läufer 4 Runden durch Ergoldsbach drehten, hatten die Volksläufer nur 2 Runden zu absolvieren. Auch wenn hier eher der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stand, gaben die Läuferinnen und Läufer alles. Mit Mathias Woidy kam ein ehemaliger Ergoldsbach als Erster ins Ziel, gefolgt von Rupert Högl und Reinhard Rohrmeier. Bei den Frauen mischte Francisca Nothaft von der running company München im Männerfeld gut mit und kam als Erste beim Volkslauf ins Ziel vor Annika Ramsauer vom SV Kläham und Erika Spirkl. Die Wertung der männlichen Jugend im Volkslauf sicherte sich Christoph Rothe, bei der weiblichen Jugend hatte Annika Ramsauer die Nase vorn.

Im AOK-Schülerlauf über 920 Meter hatten die Mädchen wieder mal die Nase vorn: Jana Sponbrucker vom TSV Rottenburg finishte in 3:14 Minuten ganz knapp vor Kerstin Stierstorfer vom TSV Ergoldsbach und Philip Hart vom TSV Rottenburg. Die nächsten Plätze belegten Thomas Ganslmeier und Mona Simbürger vom TSV Ergoldsbach, sowie Yannick Waitz vom TSV Neufahrn und Johannes Pfliegler vom TSV Ergoldsbach. Während vorne vorwiegend die größeren, wettkampferprobten Teilnehmer liefen waren im großen Feld auch viele Kleinere bis zu 5 Jahren junge Kinder. Teilweise wurden sie von Eltern oder Betreuern begleitet. Auch sie hatten viel Spaß und kamen alle ohne Sturz angefeuert von Eltern und Großeltern ins Ziel, wo alle eine Medaille in Empfang nehmen konnten, die sie dann stolz den ganzen Tag trugen.

Auch einige in Ergoldsbach wohnende Asylbewerber gingen an den Start, am Ende kam aber nur Johannes Grmys ins Ziel. Er wurde in der guten Zeit von 38:19 Minuten hervorragender Neunter über 10 km. Ein Gruppe von Asylbewerbern spornte die Läufer mit ihren Trommeln lautstark an und fand viel Beachtung unter den zahlreichen Zuschauern, die bei hervorragendem Laufwetter die Teilnehmer anfeuerten und so manchen zu einer besseren Leistung anspornten.

Die Dominik-Brunner-Stiftung war mit einem Stand beim Lauf vertreten, informierte die Teilnehmer über ihre Arbeit und schenkte jedem ein Notfallpfeiferl. Vorstandsmitglieder der Stiftung führten die Siegerehrung durch und riefen so wieder in Erinnerung wie wichtig Zivilcourage in unserer Gesellschaft ist. Dass auch viele Firmen und Laufgruppen für diese Ziele eintreten, war daran zu erkennen, dass z.B. ein Team von ebm-papst und von der Meyer-Mühle in Landshut, sowie eine Laufgruppe vom Kieser-Training an den Start gingen. Mit ihren Eishockey-Trikots erregten auch die LA Ice Breakers viel Aufmerksamkeit und zeigten, dass sie nicht nur auf den Kufen schnell unterwegs sind.

Ergebnisse und Bilder

Zurück