Rekord-Melde-Ergebnis beim Rogatemarktlauf!

Mit 231 vorangemeldeten Teilnehmern verzeichnen wir einen neuen Melderekord. Allein 100 Kinder treten zum AOK-Schülerlauf an und bringen die Erde im Ergoldsbacher Zentrum schon mal zum Beben, wenn am Sonntag pünktlich um 11 Uhr der Startschuss fällt. Auch dieses Jahr wird wieder Bürgermeister Ludwig Robold die Teilnehmer auf die Strecke schicken. Unter ihnen ist auch der Landrat des Landkreises Landshut und Vorsitzende des Fördervereins der Dominik-Brunner-Stiftung Peter Dreier, der sich über die Volkslaufstrecke von 5.150 Metern versuchen wird. Er wird sich dabei mit dem stellvertetenden Landrat des Landkreises Dingolfing/Landau Werner Bumeder duellieren.

Dieses Jahr laufen die Teilnehmer zum ersten Mal zugunsten vom Projekt "pack ma's" der Dominik-Brunner-Stiftung. Dies hat sicherlich auch einige Teilnehmer motiviert in Ergoldsbach an den Start zu gehen. So treten auch einige Firmenteams an: Gemeldet haben ebm-papst aus Landshut, ebenfalls aus Landshut die Meyer-Mühle und eine Laufgruppe vom Kieser-Training in Ergolding. Auch die LA Ice Breakers werden zeigen, dass sie nicht nur auf den Kufen oder den Rollen schnell sind, sondern auch in den Laufschuhen gut voran kommen.

An der Spitze könnte es diesmal ein Novum geben: Von der Papierform her dürfte unsere frisch gebackene Deutsche Meisterin im Halbmarathon und Silbermedaillen-Gewinnerin über die 10.000 m Regina Högl die Nase vorne haben. So könnte zum ersten Mal eine Frau die Gesamtwertung gewinnen. Vorausgesetzt sie musste sich bei ihrem heutigen Start über 1.500 m beim Bayern-Cup nicht verausgaben. Nicht weit hinter ihr dürfte Lokalmatador Christian Schütz die Ziellinie passieren. Es könnte sich natürlich immer noch ein Hochkaräter am Sonntag nachmelden. Warten wir es mal ab.

Als weitere Premiere haben wir auch 4 Asylbewerber am Start. Mal schauen, ob sie dem Rest des Feldes Paroli bieten können.